Nordland-Kreuzfahrt: Ring von Brodgar

Ring von Brodgar

Der Ring von Brodgar ist ein Henge mit einer kreisförmigen Steinsetzung im Inneren. Mit einem Durchmesser von 104 m ist er größer als Stonehenge. Von den ursprünglich etwa 60 Steinen sind noch 27 erhalten.

Er ist wahrscheinlich 2700 v. Chr. entstanden. Der Ring liegt zwischen dem See Loch Stenness und dem Loch Harray, einem Meeresarm.

Alle Denkmale gehören zum Weltkulturerbe The Heart of Neolithic Orkney. Als Steinbruch, aus dem die Steine für die Ringe of Brodgar und Stennes ursprünglich stammen, wurde der Bereich von Vestra Fiold, ein nördlich von Skara Brae gelegener Hügel, identifiziert.

In der Nähe befinden sich die Stones of Stenness, eine Class-I-Henge mit einem Graben und einer runden Steinsetzung aus auffallend großen Sandsteinplatten im Innern und einer zentralen Steinsetzung.