USA: Cape Cod

Cape Cod

Cape Cod (deutsch: Kap Kabeljau) ist eine 1.033 km² große Halbinsel im Südosten von Massachusetts in den USA. Im Jahr 1914 wurde ein Kanal gebaut. Die extrem langgestreckte Halbinsel wurde somit vom Festland getrennt, und die Durchfahrt vom Cape Cod Bay zum Atlantik erleichtert.

Cape Cod bekam seinen Namen im Jahr 1602 durch den englischen Entdecker Bartholomew Gosnold, der beeindruckt war von den Unmengen Kabeljau (englisch: cod) in den Gewässern der Umgebung. 1620 gingen die Pilgerväter in einem der größten und sichersten Naturhäfen Neuenglands, dem heutigen Provincetown Harbor, an Land.

Heute wird die Insel von Reisenden oft als Sylt der Ostküste bezeichnet. Und wie Sylt ist Cape Cod eine Insel der Schönen und Reichen, der Künstler und Orginale. Aus dem kleinen alten Fischerdorf Chatham hat sich ein beliebter Ferienort entwickelt. Hier befindet sich das Chatham Lighthouse.

Eine berühmte Sehenswürdigkeit ist das rote Fischerhaus.