USA: Plimoth Plantation

Plimoth Plantation

Plimoth Plantation ist ein lebendiges Freilichtmuseum in Plymouth, Massachusetts. 1620 landeten die Pilgerväter mit 102 Personen auf der Mayflower an der Küste des heutigen Massachusetts und gründeten die Plymouth Kolonie. Nicht weit von der Küste entfernt entstand ihre erste Siedlung.

Der Wampanoag Teil des Museums ist eine Indianersiedlung, in der heutige Indianer das Leben ihrer Vorfahren darstellen und erklären. Darunter auch die Herstellung von Booten aus Baumstämmen und die Errichtung von Hütten und Häusern aus Rinde.

Diese Siedlung wurde ab 1947 als Museum Plimoth Plantation durch den Bostoner Börsenmakler Henry Hornblower II wieder aufgebaut. Dazu wurde das Dorf der Pilgerväter vier Kilometer entfernt von Plymouth entsprechend dem Zeitpunkt 1627 in spekulativer Weise rekonstruiert. In diesem Museumsdorf leben Schausteller wie im 17. Jahrhundert, die Häuser wurden nachgebaut, Tiere zurückgezüchtet und selbst kleinste Details rekonstruiert.

Die nachgebaute Mayflower II liegt bei Plymouth Rock, dem Anlegeort der Pilgerväter, und gehört ebenfalls zum Museum.

Plimoth2