Australien: Noosa

Noosa

 

Noosa Shire (Shire of Noosa) war eine Local Government Area etwa 130 km nördlich von Brisbane in der Sunshine Coast Region in Queensland. Die Grafschaft umfasste ca. 900 Quadratkilometer und existierte als lokale Verwaltungszone von 1910 bis 2008, als es mit dem Maroochy Shire und der Stadt Caloundra zum neuen Sunshine Coast Regional Council zusammengelegt wurde.

Die Region war ursprünglich die Heimat verschiedener Aborigine-Stämme. Dies waren vor allem der Undumbi-Stamm im Süden, der Dulingbara-Stamm im Norden und die Gabbi Gabbi im Westen.

Obwohl erste Berichte über die Region bereits in den Unterlagen zu Captain Cooks Entdeckungsreisen in 1770 zu finden sind, begann die Besiedlung erst knapp 100 Jahre später. Die erste Besiedlung wurde dabei durch die Holzindustrie vorangetrieben, gefolgt von Goldfunden und einem Goldrausch in der Gympie-Region, nördlich von Noosa. Dabei war besonders der komplizierte Transport von Waren nach und aus der Region ein Problem, das die Entwicklung lange gebremst hat.

1871 wurde in Tewantin ein Hafen gebaut. Bis 1877 entstanden zwei Hotels, eine Schule, eine Polizeistation sowie eine Telegrafen-Station.

In den letzten 50 Jahren hat Noosa sich von einem isolierten Dorf, das von der Fischerei lebt, zu einem beliebten Touristenziel entwickelt. Dennoch ist die Region auch heute noch für ihren vorsichtigen Umgang mit der Natur bekannt. So gibt es keine hohen Gebäude und viel Urwald. 34,8 % der Region sind als National Parks, Conservation Parks, State Forests oder in anderer Form geschützt.