Azoren: Lagoa das Furnas

Lagoa das Furnas

Der Furnas-See ist ein Kratersee, der im Osten der Azoreninsel São Miguel bei der Ortschaft Furnas liegt. Er liegt 281 m über dem Meeresspiegel und ist maximal 15 m tief.

Der Furnas-See liegt zwar in einem Landschaftsschutzgebiet, ist aber dennoch in keinem guten Zustand, da die Wasserqualität eutroph ist. Die zuständigen Behörden sind bislang nicht in der Lage, den exzessiven Gebrauch von Düngemitteln für Ackerbau und Viehwirtschaft einzudämmen, mit der Folge, dass das Seewasser dadurch in hohem Maße überdüngt wird.

Umgeben ist der See von üppiger makaronesischer Vegetation. Zahlreiche vulkanische Erscheinungen wie Fumarolen, Solfataren und Caldeiras (Dampfquellen) einschließlich Geysire treten am Nordufer des Sees auf. Dort wird das kochende Wasser in Erdlöchern zur Zubereitung traditioneller portugiesischer Gerichte genutzt, insbesondere den Cozido das Caldeiras, ein Eintopf aus Fleisch, Würstchen, Kartoffeln, Kohl und anderem Gemüse, der hier in einem Sack über mehrere Stunden hinweg gegart wird.

Am Südufer steht die verfallende Kapelle Nossa Senhora das Vitóras im neugotischen Stil. Der Intellektuelle José do Canto ließ die Kapelle in Frankreich bauen und mit. Die Kapelle wurde am 15. August 1886 eingeweiht und ist die Begräbnisstätte von ihm und seiner Frau. Westlich über dem See erhebt sich auf einem Hügel das Castelo Branco.

Eine schöne Wanderung führt um den Furnas-See.

Schreibe einen Kommentar