Deutschland: Oberstdorf

Rappensee

Der heilklimatische Kur- und Kneippkurort Oberstdorf dient mit seinen alpinen Skigebieten am Nebelhorn, dem Söllereck und dem Fellhorn/Kanzelwand, den Langlaufloipen, dem Eisstadion und auch den Skisprungschanzen sowie der Skiflugschanze als Wintersportplatz und ist zudem ein beliebtes Ziel für Bergsteiger.

Die Rappenseehütte ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Allgäu-Kempten des Deutschen Alpenvereins. Sie ist mit 304 Schlafplätzen die größte aller 327 Hütten des Deutschen Alpenvereins. Übernachtungsrekord war am 19. September 1970 mit 681 Übernachtungsgästen. Im Durchschnitt kommt die Hütte auf ungefähr 15.000 Übernachtungen im Jahr.

Der Rappensee (auch Großer Rappensee) ist ein bayerischer Hochgebirgssee auf 2047 Meter Höhe im Zentralen Hauptkamm der Allgäuer Alpen. Er ist der Hauptsee in einer Karmulde mit mehreren Seen, darunter auch der Kleine Rappensee. Er liegt 506 Meter nördlich unterhalb des auf der deutsch-österreichischen Grenze liegenden Rappenseekopfes (2468 m), in der Nähe von Einödsbach und Oberstdorf. Er befindet sich in einer Karmulde, die nach Süden ringförmig von den Bergen Kleiner Rappenkopf (2276 m), Hochrappenkopf (2424 m), Rappenseekopf, Hochgundspitze (2460 m), Rotgundspitze (2485 m) und Linkerskopf (2459 m) überragt wird. Nach Norden wird die Mulde von der Erhebung des Seebichels (2111 m) zum Rappenalptal hin abgeschlossen.

Eine Wanderroute zur Rappenseehütte führt an Einödsbach vorbei. Der ehemalige Weiler Einödsbach gehört zur Gemeinde Oberstdorf. Er liegt am Ende des Stillachtals auf 1113 m Höhe und besteht aus drei Häusern sowie der Kapelle St. Katharina aus dem 17. Jh. Eine sichere Besiedlung ist für das Jahr 1613 nachweisbar. Heute ist nur noch das ganzjährig bewirtschaftete Gasthaus mit Beherbergungsmöglichkeiten bewohnt. Damit ist Einödsbach der südlichste ständig bewohnte Ort Deutschlands. Von Einödsbach zweigt nach Südwesten das Rappenalptal ab, nach Osten geht es durch das Bacherloch zum Waltenbergerhaus. Die letzte Volkszählung weist für Einödsbach zehn Einwohner in zwei Wohngebäuden mit jeweils einer Wohnung nach. Damit wird Einödsbach nicht mehr als Weiler (mindestens drei Wohngebäude), sondern als Einzelsiedlung klassifiziert. Die Kapelle St. Katarina in Einödsbach mit Trettachspitze und Mädelegabel ist eins der meistfotografierten Motive im Allgäu.

In Ergänzung noch zwei weitere aussichtsreiche Wanderungen rund um Oberstdorf: Oberstdorf Tour H (vom Schönblick über den Freibergsee nach Oberstdorf) und vom Nebelhorn-Gipfel über das Oytal nach Oberstdorf

Kapelle St. Katharina