Gardasee: Luciano Bonacini

Luciano Bonacini

Luciano Bonacini ist ein Fotograf in Malcesine der temperamentvolle schwarz-weiss Portraits bevorzugt. Er hat ein ausgesprochenes Faible für ästhetische Aktaufnahmen – ganz der südländische Genießer.

Er ist überzeugt davon, dass ausschließlich analoge Technik zu „wahrer Fotografie“ führt: „Du wirst analog geboren und du stirbst analog. Die Zeit dazwischen darf man nicht mit digitaler Fotografie verschwenden. Digital ist beliebig, ohne Leidenschaft und letztlich wertlos.“

Folgerichtig arbeitet er komplett analog, entwickelt seine Abzüge selbst und lehnt jede Form digitaler Nachbearbeitung ab. Es lohnt sich über diesen Ansatz nachzudenken. Man kann daraus die Frage nach der „richtigen“ fotografischen Weltanschauung ableiten und in Grundsatzdiskussionen geraten: hier die ewig gestrigen Gralshüter des analogen Zeitalters und dort die missionarischen Technikfreaks und Fortschrittsgläubigen.

Website des Fotografen: http://www.lucianobonacini.com/

Schreibe einen Kommentar