Gardasee: Santa Barbara

Santa Barbara

Die Kirche wurde von den Bergleuten beim Bau eines Wasserkraftwerks gebaut. Sie ist über den Weg 404 von der Via Monte Oro in Riva del Garda aus zu erreichen und bietet einen herrlichen Blick auf den Gardasee und die Stadt.

Die Kapelle von Santa Barbara ist von Riva aus gut sichtbar, genau über dem “Bastione”. Sie wurde während des Baues des Elektrowerkes und der Rohrleitungen um 1925 errichtet, und ist der Schutzpatronin der Bergleute gewidmet. Das Wasser wurde durch die Leitungen vom Ledrosee zum Elektrowerk gepumpt, um Strom zu produzieren.

Die Santa Barbara Kapelle selbst ist sehr klein und offen gebaut. Auf den Treppen und Plateaus davor kann man den Blick auf die Stadt Riva del Garda und das Umland mit der Stadt Arco und dem Monte Brione genießen, die wie eine große lebende Landkarte ausgebreitet in der Tiefe liegen. Hierfür sollte man durchaus längere Zeit einplanen, vor allem, wenn man Riva schon ein wenig kennt. Der Blick von oben bietet im wahrsten Sinne völlig neue Perspektiven auf Stadt und Umland.

Der erste und leichte Teil der Wanderung zur Kapelle führt über die Bastion und dauert ca. 20-30 Minuten. Der zweite Teil ist deutlich anstrengender. Für den Aufstieg sollte man 1,5 Stunden einplanen. Er ist recht steil und überwiegend sehr steinig. Der Abstieg von der Bastion dauert nur etwa 15 Minuten, von der Santa Barbara Kapelle muss man mit gut einer Stunde rechnen, vielleicht auch 1,5 Stunden.

Schreibe einen Kommentar