Großbritannien: London: London Borough of Greenwich

London Borough of Greenwich

London Borough of Greenwich ist ein Stadtbezirk von London und liegt im Osten der Stadt. Er entstand bei der Gründung von Greater London im Jahre 1965 aus dem Zusammenschluss der Bezirke Greenwich und Woolwich der ehemaligen County of London.

Greenwich ist international bekannt. Dort stand neben der 1515 eingerichteten Hofschmiede von König Heinrich VIII. und einer Marineakademie das 1675 gegründete Royal Greenwich Observatory, eine Sternwarte, deren Standort 1884 als Nullmeridian des internationalen Koordinatensystems bestimmt wurde. Nach Greenwich wurde die Greenwich Mean Time benannt – diese war vor Einführung der Coordinated Universal Time die allgemein gültige Weltzeit.

Das Royal Greenwich Observatory, welches als Arbeitsplatz für den königlichen Hofastronomen erbaut wurde, lag ursprünglich auf einem Hügel im Greenwich Park in Greenwich, London von wo aus man den Fluss Themse sehen kann.

Der Nullmeridian, auf den sich der Längengrad bezieht, geht durch das Observatorium, genaugenommen durch den Mittelpunkt des Fadenkreuzes im Teleskop des Observatoriums. Er wird im Innenhof durch einen Messingstreifen markiert und seit dem 16. Dezember 1999 beleuchtet die Linie ein starker grüner Laser, der nach Norden durch London und Essex in der Nacht leuchtet.