Großbritannien: London: Madame Tussauds

Madame Tussauds

Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett ist eine der größten Attraktionen Londons. Ausgestellt werden lebensnah nachempfundene Wachsfiguren von historischen Gestalten und Personen der aktuellen Zeitgeschichte, wie Sportler, Filmstars, Modeschöpfer und Modells. Das Wachsfiguren-Kabinett von Madame Tussauds befindet sich in der Marylebone Road in London und ist mit der U-Bahn ab der Haltestelle Bakerstreet zu erreichen. Neben dem Londoner Museum gibt es auch noch welche in New York, Amsterdam und Las Vegas.

Bekannte Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart kann man sich hier einmal ganz aus der Nähe anschauen. Unter den Figuren sind Berühmtheiten aus aller Welt wie z.B. Michael Jackson, Arnold Schwarzenegger und Lady Diana. Schwerpunkt bilden auch die vielen Politiker und natürlich die Mitglieder des britischen Königshauses.

Die Wachsfigurensammlung wird regelmäßig um neue prominente Persönlichkeiten erweitert und ist daher immer auf dem neusten Stand. Ein weiteres Highlight bildet die in den 80er Jahren eröffnete Schreckenskammer (Chamber of Horrors). Dort sind u.a. berühmte Gewaltverbrechen und einige andere gruselige Situationen dargestellt.

Einen Platz in der Ausstellung von Madame Tussaud zu erhalten, zählt heute zu den größten Ehren, die einem zuteil werden können. Die Gründerin des Museums, Marie Grosholtz (spätere Tussaud), war eine resolute und geschäftstüchtige Frau.

Für uns war Madame Tussaud eine Enttäuschung. Gegen Ende der Ausstellung wurde es immer kitschiger. Der Eintrittspreis von 25 Pfund pro Person ist klar überzogen.