Großbritannien: Lost Gard Heligan

Lost Gard Heligan

The Lost Gardens of Heligan ist einer der bekanntesten Gärten in England. Er liegt 8 km südlich von St Austell bei Mevagissey in Cornwall. Ursprünglich war der Garten ein Teil des 400 Hektar großen Anwesens der Tremayne-Familie. Der kornische Name Heligan bedeutet Weidenbaum.

Heligan ist eine große Anlage mit einem Schluchtgarten und englischem Landschaftspark. Wie auch das einige Jahre später von Tim Smit gegründete und mit Heligan verbundene Eden Project verfolgt Heligan einen erzieherischen Ansatz und fördert eine nachhaltige Wirtschaft. Wo vor dem Ersten Weltkrieg das Leben eines Gärtners durch die extrem giftigen Spritzmittel kurz war – die Spritzapparaturen wurden widow-maker (engl. für Witwenmacher) genannt – wird heute auf ökologischen Land- und Gartenbau gesetzt.

In dem Garten kommen zahlreiche, teilweise seltene Wildtiere vor, sie wurden von Colin Howlett in einem Buch dokumentiert. Seit 1995 befindet sich im Garten eine offizielle Wetterstation, die durch den Rentner Colin Howlett betreut wird.