Irland: Dursey Point

Dursey Point

Dursey Point ist die äußerste Spitze der Beara Halbinsel. Man könnte meinen, hier sei die Welt zu Ende. Und in gewisser Weise ist sie das auch. Denn hier endet die kleine schmale Strasse, die sich die letzten Meilen an den Hängen entlang geschlängelt hat. Allerdings ist da noch Dursey Island, eine kleine Insel, die der Beara Halbinsel vorgelagert ist.

Die Insel wird durch den Dursey Sound vom Festland getrennt, ein schmaler Sound, durch den das Wasser bedingt durch die Gezeiten hin und her fliesst. Dabei erreicht es beachtliche Stärke. Es bilden sich Strudel und mitunter Stromschnellen. Ein grandioses Schauspiel.

Dursey Island ist mit der einzigen irischen Seilbahn mit dem Festland verbunden. Wer den Mut aufbringt, sich ihr anzuvertrauen, erhält die Chance, ein richtiges Eiland zu besuchen. Die Insel „Dursey Island“ ist heute nahezu unbewohnt. Es gibt weder Unterkünfte noch einen Pub. Allerdings viele Vögel für deren Beobachtung ein Übersetzen durchaus lohnt. Und an der Nordküste der Insel kann man gelegentlich Wale und Delfine beobachten.