Irland: Giant’s Causeway

Giant's Causeway

Der Giant’s Causeway („Damm des Riesen“) befindet sich an der nördlichen Küste des County Antrim in Nordirland. Die UNESCO rechnet ihn zum Weltnaturerbe. Er besteht aus etwa 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen, die ein Alter von etwa 60 Millionen Jahre aufweisen. Die meisten der Säulen sind sechseckig, einige haben jedoch vier, fünf, sieben oder acht Ecken. Die größten der Steinbrocken sind bis zu 12 Metern hoch und das Gestein ist an manchen Stellen bis 25 Meter dick. Der Giant’s Causeway führt etwa fünf Kilometer entlang der Klippen und endet im Meer.

Nach einer irischen Legende soll der Damm vom Riesen Finn MacCool erschaffen worden sein, der die Steine aufgetürmt hat, um trockenen Fußes nach Schottland marschieren zu können, wo er die Tochter des dort ansässigen Riesen ehelichen wollte.

Wissenschaftlich wird die Entstehung des Basaltdammes als natürliches Abkühlungsphänomen von heißem Magma betrachtet. Basalt erstarrt zu Säulen, wenn der Abkühlungsprozess sehr langsam voranschreitet, wobei die Säulen immer senkrecht zur Abkühlungsfläche stehen. Daraus ist zu schließen, dass die Magmazufuhr in der Erde zum Erliegen gekommen und zu den bekannten Säulen erstarrt ist.

Die schönste Formation, das „Amphitheater“, mit Säulen bis zu fast 25 Metern Höhe und Klötzen, die wie Riesensitze wirken, erreicht man über einen schmalen Steg („Sheperd’s Path“).

Der „Fußweg des Riesen“, der Giant’s Causeway, ist wohl die größte Sehenswürdigkeit in Nordirland.