Irland: Hill of Slane

Hill of Slane

Von historischer Bedeutung ist der Hill of Slane, der etwa einen Kilometer nördlich des Dorfes Slane an der N2 liegt. Da der Hügel vom Hill of Tara aus gut zu sehen ist, wird vermutet, dass es zwischen den beiden Hügeln in vorchristlicher Zeit kultische Verbindungen gab.

Der Heilige Patrick gründete auf dem Hügel eine Kirche, aus der später, nach seinem Tod, ein Kloster wurde.

Slane verlor im 12. Jahrhundert seinen Status als Bischofssitz und das Kloster verfiel. An gleicher Stelle errichtete Sir Christopher Flemmyng im 15. Jahrhundert ein franziskanisches Kollegiatsstift, dessen Überreste noch heute zu sehen sind. Wegen seiner Aussicht wird der Turm gern von Touristen aufgesucht.

Nach alter Druidentradition wurde auf dem Hügel von Tara das Frühlingsfeuer entzündet. Der Heilige Patrick griff diese Tradition auf und entzündete auf dem Hill of Slane im Jahr 432 sein eigenes Osterfeuer noch vor den Druiden, besiegte sie so und brachte das Christentum nach Irland.