Irland: Newgrange

Newgrange

Newgrange oder ursprünglich wohl „Wohnstatt der (Göttin)“ bezeichnet ein gewaltiges Hügelgrab in der irischen Grafschaft Meath am Fluss Boyne. Vom Typ her handelt es sich um ein Passage tomb (dt. Ganggrab) mit kreuzförmiger Kammer und Kraggewölbe, was nicht sehr häufig ist, aber auch auf Anglesey und Orkney vorkommt.

Knowth ist als Teil des Komplexes, eine große Ansammlung von vorzeitlichen Megalithanlagen bei Donore im Boyne Valley. Sie besteht aus dem Haupthügel und rund 20 kleineren Satellitenanlagen die 1 km nord-westlich von Newgrange und 2 km westlich von Dowth liegen. Der Haupthügel übertrifft in seiner Größe beinahe alle Megalithanlagen Irlands.

Auch wenn die Bauwerke heute als Ganggräber bezeichnet werden, liegt der eigentliche Zweck dieser Bauwerke noch im Dunkeln der Geschichte. Naheliegend ist jedoch eher eine kultische Nutzung, da die architektonische Gestaltung vollkommen auf den Lauf der Sonne und der Gestirne ausgerichtet war.

Daß sich die Baumeister wirklich Gedanken gemacht haben, sieht man auch am schichtweisen Aufbau der Ganggräber. Hier wechseln sich tragende und dämpfende Schichten unterschiedlichster Gesteine und Erden regelmäßig ab. Selbst nach über 5.000 Jahren sind die Bauwerke noch vollkommen wasserdicht. Da es in der Umgebung kaum geeignetes Material gab, wurden Steine und tonnenschwere Felsplatten teilweise aus bis zu 17 km Entfernung herbeigebracht. Eine technische Meisterleistung.

Verschlagwortet