Island: Bloenduos

Bloenduos

Die Stadtgemeinde Blönduós liegt in der Region Norðurland vestra im Nordwesten Islands. Am 1. Januar 2011 hatte die Gemeinde 904 Einwohner, davon lebten 842 Einwohner im gleichnamigen Hauptort. Die Gemeinde liegt an der Mündung des Gletscherflusses Blanda in der Bucht Húnaflói, eigentlich in deren Verzweigung, den Fjord Húnafjörður, im Westen der Halbinsel Skagi.

Rund 25 km südöstlich von Blönduós befindet sich das nördliche Ende der Kjölur, einer der Pisten, die ins Isländische Hochland führen. Der Weg streift zunächst den Stausee Blöndulón. In einer Entfernung von rund 30 km westlich des Ortes liegt, ebenfalls direkt am Hringvegur, das Vatnsdalur mit den Erdhügeln Vatnsdalshólar. Die Entfernung nach Reykjavík beträgt 244 km.

Der Name bezieht sich auf die Lage des Ortes an der Flussmündung der Blanda und bedeutet genau dies. ós im Isländischen entspricht „Flussmündung“ blanda hingegen entspricht dem deutschen Wort „Mischung“.

Blönduós war seit seiner Entstehung am Ende des 19. Jhs. Wirtschafts- und Dienstleistungszentrum der Region. Zu Beginn des 20. Jhs war der Hauptarbeitgeber neben dem Handelshaus eine Schlachterei, die die Landwirtschaftsprodukte der Gegend verarbeitete. Eine Molkerei entstand 1947. Trotz der Lage am Meer spielte wegen der schwierigen Hafenumstände die Fischerei hier nie eine Rolle. Allerdings wurden hier rund 30 Jahre lang Krabben verarbeitet. Zudem gab es eine Wollverarbeitung.