Island: Glaumbær

Glaumbær

In der Nähe von Varmahlíð Besuch des Hofes Glaumbær, eines der bekanntesten Freilichtmuseen Islands. In dem altertümlichen Grassodenhof wurde noch bis ins letzte Jahrhundert hinein gewohnt, und er verschafft Ihnen einen interessanten Einblick in das Leben der isländischen Landbevölkerung in der Vergangenheit.

In diesen Grassodenhäusern lebten viele Isländer vor rund 100 Jahren. Holz war knapp und Stein isolierte schlecht, deshalb die Bauweise aus Grasziegeln.

Die Stube war der schönste Raum des Hauses. Diese wurde jedoch erst später gebaut. Zudem ist das Museumshaus in Glaumbaer recht groß. Ein normales Haus bestand aus drei Räumen und die Betten wurden zu zweit genutzt.

Fenster waren ebenfalls Luxus. Der Boden war wie gestampfte Erde, also überall feucht. Eine Art Heizung gab es nur in der Küche.