Island: Skógafoss

Skógafoss

Der Skógafoss liegt im Süden Islands beim Ort Skógar unterhalb des Eyjafjallajökull an einer ehemaligen Steilküste. Nachdem die Küstenlinie sich ins Meer hinausgeschoben hatte, blieb über Hunderte von Kilometern ein Steilabfall vom Isländischen Hochland Richtung Meer übrig.

An einer solchen Stelle ergießt sich der Skógafoss über eine Breite von 25 Metern 60 Meter in die Tiefe. Diese Sehenswürdigkeit befindet sich entlang der Ringstrasse 1 und ist für jeden zugänglich ist. Neben den Wasserfall, auf der Wiese neben dran kann man auch sein Zelt aufschlagen – es soll ein Campingplatz sein.

An der östlichen Seite des Wasserfalls führt ein berühmter Trekkingpfad, der Laugavegur hinauf zum Pass Fimmvörðuháls und weiter über die Þórsmörk nach Landmannalaugar.

Eine Sage erzählt, dass der Landnehmer Þrasi Þórólfsson seinen Schatz hinter dem Skógafoss versteckt hat. Der Schatz selbst wurde nicht gefunden. Nur ein Ring der Schatztruhe wird jetzt im Museum verwahrt.

Leider hatten wir an diesem Tag Pech mit dem Wetter. Aber direkt vor diesem Wasserfall zu stehen ist ein unvergeßliches Erlebnis.