Italien: Toskana: Populonia

Populonia

Populonia ist eine alte Stadt in Italien. Sie gehört heute administrativ zur Kommune Piombino. Populonia liegt hoch über der Bucht von Baratti. Populonia liegt ca. 80 km nordwestlich von Grosseto und 80 km südlich von Livorno.

Populonia war das größte, eisenverarbeitende Zentrum des gesamten Mittelmeerraumes. Dort wurde das Eisenerz, das von der nahegelegenen Insel Elba stammte, verhüttet. Sehr gut erhaltene etruskische Grabstädten sind im Archäologischen Park zu besichtigen.

Hoch über dem Golf von Barrati gelegen hat man von hier einen tollen Blick bis nach Elba. Die Etrusker entdeckten diesen schönen Fleck schon vor 2500 Jahren und schmolzen hier Eisenerz, das sie sich von Elba besorgten. Populonia Alta ist heute ein kleiner verschlafener Ort mit tollem mittelalterlichem Flair.

Die mittelalterlichen Mauern, die das Städtchen umgeben, sind noch sehr gut erhalten. Sie dienten damals vor allem dem Schutz von Piraten. Die Burg selber wurde im 15. Jahrhunderts von Jacopo II. Appiani gebaut und im 18. Jahrhundert restauriert.

Populonia ist heute ein unbedeutender kleiner Ort, der wegen seiner malerischen Lage und der etruskischen Grabstätten aber einer der beliebtesten Touristenziele der Toskana ist. Eine mittelalterliche Festung, die das Zentrum des Ortes mit einer Stadtmauer umgibt, befindet sich auf einem steil ins Meer abfallenden Felsen. Von dort hat man auch einen traumhaften Ausblick über die Bucht. Ansonsten ist der Ort heutzutage eine Künstlerkolonie, die entlang der Hauptstraße, die Touristen in ihre Galerien locken.