Italien: Toskana: San Gimignano

San Gimignano

San Gimignano ist eine italienische Kleinstadt im oberen Elsatal mit einem mittelalterlichen Stadtkern. Die Stadt liegt in der Provinz Siena und hat 7105 Einwohner (Stand 2005). Von 1199 bis 1353 war San Gimignano eine freie Kommune, dann geriet es in den Machtbereich von Florenz. Seit 1990 gehört die historische Altstadt von San Gimignano zum Weltkulturerbe der UNESCO.

San Gimignano ist charakteristisch für seine Weißweinsorte und für seine Türme, es hebt sich auf einem Hügel empor, zur Herrschaft vom Val dElsa. Der Ort nahm den Namen des Sankt Bischof aus Modena an: San Gimignano, der von den barbarischen Horden die Ortschaft gerettet hätte.

Der Geschlechterturm ist eine ursprünglich in Italien entstandene Bauweise, nach der Bürgerfamilien abhängig von ihrem Status (und um ihren Status zu erhöhen) unterschiedlich hohe Türme errichteten. Zwei bekannte Geschlechtertürme, die Due Torri sind auch in Bologna zu finden. San Gimignano hatte einen ungewöhnlichen Reichtum an Kunstwerken, die Kirchen und Klöster schmückten.

Mitten in der Toskana entdeckten wir plötzlich ein Gefängnis. Etwas später konnten wir diese interessante Bildkomposition fotographieren: Macht im Mittelalter und Macht in der Neuzeit.

Die Krone der Toskana – wie San Gimignano wegen seiner vielen Türme genannt wird – sollte man in Ruhe genießen, durch die kleinen Gäßchen schlendern und spüren, wie die Zeit stehen bleibt.