Kanada Ost: Toronto

Toronto

Toronto ist mit 2,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt Kanadas und Hauptstadt der Provinz Ontario. Toronto liegt im Golden Horseshoe (Goldenes Hufeisen), eine dicht bevölkerte Region, die sich halbkreisförmig um das westliche Ende des Ontariosees bis zu den Niagarafällen erstreckt. Die Stadt liegt am nordwestlichen Ufer des Ontariosees, mit 18.960 km² der kleinste der fünf Großen Seen.

Der CN Tower ist 553 m hoch und wurde 1976 fertiggestellt. Zunächst sollte er nur ein Funkturm sein, doch wurde er das höchste freistehende Gebäude der Welt und eine Top-Attraktion von Toronto. In den vier Kabinen an seiner Außenwand kann man mit 365 m pro Minute zum Drehrestaurant auf 346 m Höhe hinauffahren, wo man durch einen Glasboden schauen kann.

Toronto ist Kanadas Wirtschaftszentrum und einer der führenden Finanzplätze weltweit. Torontos Wirtschaft umfasst den Finanzdienstleistungssektor, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt, Transport, Medien, Kunst, Film- und Fernsehproduktionen, Verlagswesen, Softwareentwicklung, medizinische Forschung, Tourismus und Sportindustrie. Die Börse in Toronto zählt zu den größten sieben weltweit.

Das 1989 eröffnete Rogers Centre liegt zu Füßen des CN Tower. Die 54.000 Plätze fassende Arena ist die Heimat der BlueJays (Baseball) und der Argonauts (Canadian Football) und verfügt als erste Sportarena der Welt über ein komplett zurückfahrbares Dach und über die größte Videotafel der Welt. Am 2. Februar 2005 wurde der SkyDome in Rogers Centre umbenannt.