La Palma: Los Llanos de Aridane

Los Llanos de Aridane ist eine der 14 Gemeinden der zu Spanien gehörigen Kanarischen Insel La Palma und liegt auf der Westseite der Insel inmitten des Aridanetals. Der Verwaltungssitz der Gemeinde befindet sich in der gleichnamigen Stadt Los Llanos de Aridane (seit 1899 als solche bezeichnet), deren Ortskern auf einer Höhe von 325 Metern über dem Meeresspiegel liegt.

Los Llanos de Aridane wurde im August 1812 gegründet und bildete zusammen mit El Paso, Tazacorte und Argual die gleichnamige Gemeinde. Am 13. April 1837 kam von der Kanarischen Regierung der Vorschlag, El Paso mit Tacande und Umgebung zu einer von Los Llanos unabhängigen Gemeinde mit eigenem Rathaus zusammenzuschließen. Ein paar Monate später wurde das Vorhaben verwirklicht und Los Llanos verlor somit einen beträchtlichen Teil seiner Größe. Am 16. September 1925, während der Herrschaft von Primo de Rivera, wurde Tazacorte ebenfalls von Los Llanos ausgemeindet. Zu diesem Zeitpunkt war Tazacorte mit 2316 Einwohnern der bevölkerungsreichste Gemeindeteil mit dem größten Wirtschaftswachstum.

Die Gemeinde Los Llanos de Aridane hat sich im Laufe der Zeit zur einwohnerstärksten der Insel entwickelt und damit in den 1990er Jahren die Gemeinde Santa Cruz de La Palma mit der gleichnamigen Inselhauptstadt übertroffen. Der zur Gemeinde Los Llanos gehörende Ort Puerto Naos ist, neben Los Cancajos in der Gemeinde Breña Baja, eines der beiden touristischen Zentren La Palmas. Heute ist Los Llanos de Aridane das wichtigste Wirtschaftszentrum im Westen der Insel.

Die Etappe 5 vom GR130 verläuft von Tijarafe nach Los Llanos de Aridane.

Los Llanos de Aridane