Mallorca: Alcúdia

Alcúdia

Alcúdia ist eine selbstständige Gemeinde in Mallorca. Die gleichnamige Kleinstadt ist Verwaltungssitz der Gemeinde in der Region Raiguer. Die Gemeinde Alcúdia hat ca. 20.000 Einwohner.

Der Name Alcúdia kommt von dem arabischen „Al-Qudya“ und bedeutet „der Hügel“, was auf die Lage des historischen Stadtkerns hinweist, der auf dem Bergsattel zwischen der Bucht von Pollença und der Bucht von Alcúdia liegt, welche durch eine flache Bergkette voneinander abgetrennt sind.

Wer keinen Rummel mag, sollte die Stadt allerdings dienstags und sonntags meiden. Dann ist nämlich Markttag und die Touristen kommen – scharenweise mit Bussen transportiert – in die beschauliche Kleinstadt.

Im 16. Jhd. wurde Alcúdia mehrmals von Piratenüberfällen heimgesucht, woraufhin die Stadtmauern bis 1660 durch einen zweiten Mauerring im Renaissancestil erweitert wurden. Diese zinnenbesetzte imposante Mauer ist gut erhalten bzw. restauriert und umschliesst heute noch die Altstadt. Sie können die Altstadt innerhalb der Mauern auf einem gut angelegten Fussgängerweg umrunden.