Mallorca: Alcúdia

Alcúdia

Alcúdia ist eine Gemeinde im Norden der Baleareninsel Mallorca. Der Name Alcúdia kommt von dem arabischen „Al-Qudya“ und bedeutet „der Hügel“, was auf die Lage des historischen Stadtkerns hinweist, der auf dem Bergsattel zwischen der Bucht von Pollença und der Bucht von Alcúdia liegt, welche durch eine flache Bergkette voneinander abgetrennt sind.

Der Tourismusboom begann wie auf der ganzen Insel in den 1960er Jahren. Seitdem wurde Alcúdia wichtiges Handels- sowie Tourismuszentrum Mallorcas. 2003 hatte Alcúdia etwa rund 29.500 Hotelbetten bei knapp 15.000 Einwohnern. Alcúdia hat ein mildes subtropisches Klima.

Für Touristen bietet Alcúdia viele Möglichkeiten. Der Sandstrand erstreckt sich etwa 25 km die Bucht von Alcúdia entlang. Die nahegelegenen Berge bieten Möglichkeit zum Wandern und Mountainbiken, aber auch zum Fahrradfahren in der weitläufigen Ebene.

Die Bucht von Alcúdia ist ein beliebtes Segelrevier. Ein Seglerhafen (Marina) bietet Platz für mehrere hundert Sportboote.

Schreibe einen Kommentar