Mallorca: Cap Andritxol

Der Torre de Cap Andritxol ist ein Wachturm aus dem späten 16. Jh. in dem zur Gemeinde Andratx gehörenden Es Camp de Mar auf der Baleareninsel Mallorca. Am Ende des 16. Jhs. wurde damit begonnen, die Küste Mallorcas durch Wehrtürme gegen Angriffe von See zu schützen. Der von 1580 bis 1582 errichtete Torre de Cap Andritxol gehört zu einer Reihe von Türmen, die etwa zeitgleich erbaut wurden und untereinander in Sichtkontakt standen. In der heutigen Gemeinde Andratx sind das der Talaia de na Guinavera, der Torre de Llebeig, der Torre de la Mola und der Torre de Cala en Basset.

Nachdem der Turm seine militärische Bedeutung im 19. Jh. verloren hatte, verfiel er, wurde aber von 2003 bis 2004 vom Architekten Joan González de Chaves restauriert. Die Kosten von 60.000 € trug das Model Claudia Schiffer als damalige Eigentümerin des Grundstücks, auf dem der Turm steht. Der Architekt wurde für seine Arbeit von Denkmalschützern kritisiert. Besonders die an der Brüstung angebrachten Stahlbleche würden das historische Erscheinungsbild des Turms verfälschen.

Seit 1949 steht der Torre de Cap Andritxol unter Denkmalschutz. Er ist in der spanischen Datenbank für Kulturgüter registriert. Der Turm ist für Besucher nicht zugänglich.