Mallorca: Cap de Formentor

Cap de Formentor

Cap de Formentor ist das östliche Ende der Halbinsel Formentor auf Mallorca. Die Mallorquiner nennen die Halbinsel auch Treffpunkt der Winde.

Die 14 km lange Straße, die von Port de Pollença zum Cap de Formentor führt, wurde von dem italienischen Ingenieur Antonio Paretti gebaut. Sein Meisterwerk auf Mallorca war jedoch „die Schlange“ nach Sa Calobra. Statt gefühllos wegzusprengen, was ihm an Felsen im Weg stand, hat Paretti „dem Wind der Tramuntana gelauscht“.

Die Landzunge hat etliche Aussichtspunkte mit spektakulären Aussichten. Am bekanntesten ist der Mirador del Mal Pas, auch Mirador d’es Colomer nach der kleinen Insel Colomer genannt, dessen Aussicht oben im Bild zu sehen ist. Der Rundblick von Mallorcas Finisterre reicht im Osten nach Menorca, im Westen zur Cala Fiquera, während im Süden Alcúdia mit seinem Sandstrand aufleuchtet.

Ein Nachteil der Tour zum Cap ist, dass insbesondere in der Hochsaison die Strecke sehr stark befahren wird. Deswegen ist auch Vorsicht geboten, wenn man sich die Serpentinen entlang schlängelt. Auf Grund der hohen Fahrzeugdichte können auch die ansich zahlreichen Parkplätze zeitwiese knapp werden.