Mallorca: Peguera

Peguera (inoffiziell kastilisch Paguera) ist ein Touristenort im Südwesten der Baleareninsel Mallorca. Der Ort Peguera wird von Hotels, Appartementhäusern sowie gastronomischen Einrichtungen dominiert. Die Mehrzahl der Touristen, die Peguera besuchen, kommen aus dem deutschsprachigen Raum. Peguera wird in der Hauptsaison vornehmlich von deutschen Familien besucht. In der Nebensaison sind überwiegend deutsche Rentner und Reisegruppen mittleren Alters vor Ort. Das Unterhaltungsangebot ist entsprechend auf deutsche Urlauber ausgerichtet.

In den letzten Jahren wurden verschiedene Veränderungen im zentralen Bereich der Ortschaft vorgenommen, unter anderem Sandaufschüttung am Palmira-Strand, Bau einer Umgehungsstraße und andere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen. Der Bulevar de Peguera, die zentrale Flaniermeile mit zahlreichen kleinen Schuh-, Uhr- und Handtaschengeschäften sowie Restaurants und Souvenirläden, ist ab 19 Uhr nahezu autofrei und verwandelt sich dann in eine Fußgängerzone. In den 1980er Jahren war die Straße noch in beide Richtungen befahrbar und Unterhaltungsbetriebe (Diskotheken und ähnliche) mit den Begleiterscheinungen beherrschten das Straßenbild. Die oben genannten Maßnahmen haben einen positiven Einfluss auf den Tourismus gehabt. Wegen fehlender anderer Erwerbsmöglichkeiten hat er seit Jahrzehnten eine wesentliche wirtschaftliche Bedeutung für den Ort.

Im Westen Pegueras befindet sich der Ortsteil Cala Fornells mit der abwechslungsreichen Architektur von Pedro Otzoup. In der Umgebung finden sich Wandermöglichkeiten in das hügelige Hinterland mit Kiefernwäldern. Weiterhin stehen diverse Sport- und Freizeitangebote zur Auswahl.

Ich bin von Peguera nach Sa Bruta und am Folgetag von Peguera zum Cap Andritxol gelaufen.