Mallorca: Sóller

Sóller

Sóller ist eine der 53 Gemeinden der spanischen Baleareninsel. Das Gemeindegebiet liegt in der Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel. Im Jahre 2009 lebten im Verwaltungsbezirk Sóller ca. 14.000 Einwohner.

Die Kleinstadt Sóller ist der Verwaltungssitz der gleichnamigen Gemeinde. Der Ortskern liegt drei Kilometer landeinwärts der Küste. Sóller verfügt aber mit dem Ortsteil Port de Sóller über einen direkten Zugang zum Mittelmeer.

Sehenswert ist die Pfarrkirche Sant Bartomeu, die sich an der Plaça Constitució im Stadtzentrum befindet. Sie wurde vor 1236 erbaut und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert. Es sind noch Reste romanischer Tore und Fenster sowie Befestigungsmauern aus dem 16. Jahrhundert erkennbar. Heute präsentiert sich die Kirche in barocker Struktur mit einem neugotischen Glockenturm. Die modernistische Fassade wurde 1904 von dem Katalanen Joan Rubió i Bellver, einem Schüler Gaudí, konzipiert.

Sóller ist durch eine Bahnstrecke und die gut ausgebaute Straße MA-11, die nahezu parallel zur Bahnstrecke verläuft und durch einen mautpflichtigen Tunnel führt, an das Verkehrsnetz der Insel angebunden. Darüber hinaus besteht eine alte Straßenbahnverbindung die vom Bahnhof in Sóller zum Hafen Port de Sóller hinunterführt und im Volksmund Orangenexpress genannt wird.