Mittelmeer-Kreuzfahrt mit Mariner of the Seas: Istanbul

Istanbul

Istanbul ist die bevölkerungsreichste Stadt (ca. 22 Mio) der Türkei und deren Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und Medien. Das Stadtgebiet erstreckt sich am Nordufer des Marmarameeres auf beiden Seiten des Bosporus, der Meerenge zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer. Für das Jahr 2010 hat Istanbul den Titel Kulturhauptstadt Europas erhalten.

Die historische Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Galatabrücke überspannt das Goldene Horn zwischen den istanbuler Vierteln Eminönü im Stadtteil Fatih und dem Hafenviertel von Karaköy (Galata) im Stadtteil Beyoglu.

Mit zwei zentralen Kopfbahnhöfen, zahlreichen Fernbusbahnhöfen, zwei großen Flughäfen und einem ausgeprägten Schiffsverkehr bildet Istanbul den größten Verkehrsknotenpunkt des Landes. Seine Transitlage zwischen zwei Kontinenten und zwei Meeresgebieten macht es zu einer wichtigen Station der internationalen Logistik.

Der Topkapi-Palast in Istanbul war jahrhundertelang der Wohn- und Regierungssitz der Sultane sowie das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reiches. Der Palast besteht nicht aus einem einzelnen, sondern getreu der türkischen Tradition aus mehreren Gebäuden in einem großen Garten. Mit einer Fläche von über 70 Hektar und bis zu 5000 Bewohnern war der Palast eine eigene Stadt.