Mittelmeerkreuzfahrt mit Mein Schiff 3: Castellana

Castellana

Castellana Grotte liegt 42 km südöstlich von Bari. Die Nachbargemeinden sind Alberobello, Conversano, Monopoli, Noci, Polignano a Mare und Putignano. Die Grotte di Castellana ist eine Höhle auf dem Gebiet der Gemeinde. Die Höhle wurde 1938 entdeckt und kann besichtigt werden.

Die Grotte liegt etwa 2 km südwestlich von Castellana Grotte. Die Gegend ist durch brüchigen Karst gekennzeichnet. Das Gestein ist durch Regenwasser löslich. Durch die physikalischen und chemischen Vorgänge in der Höhle sind Stalaktiten, Stalagmiten und sonstige Kalkablagerungen wie Wandsinter entstanden.

Die Höhle wurde am 23. Januar 1938 von Franco Anelli entdeckt. Franco Anelli und Vito Matarrese erforschten die Höhle. Auch vor der Entdeckung war das Loch in der Erde bekannt, wurde aber nur als Müllhalde verwendet.

Der Besuch beginnt immer in der Grave, einer Höhle mit einer Tiefe von 60 m einer Breite von 100 m und einer Höhe von 100 m. Der zweite Weg führt bis in die weiße Grotte, die Tropfsteine haben hier die Farbe von Alabaster. Der zweite Weg ist nur einer begrenzten Anzahl von Besuchern zugänglich, da die Höhle keine natürliche Lüftung hat.