Neuseeland: Nordinsel: Taupo

Taupo

Taupo ist eine ca. 22.000 Einwohner zählende Stadt im Zentrum der Nordinsel. Der Name Taupo stammt aus der Sprache der Maori und soll eine Abkürzung von Tapuaeharuru sein, welches am ehesten mit klingende Schritte übersetzt werden kann. Grund hierfür dürften die vielen unterirdischen Hohlräume gewesen sein. Andere Quellen sprechen von Taupo-nui-a-Tia (Der große Umhang des Tia).

Der wunderschöne Lake Taupo ist eigentlich ein riesiger Vulkan mit einer feurigen Geschichte. Sein letzter Ausbruch erfolgte im Jahr 181 AD und hatte ein so großes Ausmaß, dass er den Himmel in Europa und China veränderte. Einer Maori-Legende zufolge ist der See das pulsierende Herz der Nordinsel.

Wichtigster Wirtschaftszweig der Stadt ist der Tourismus. Hier gilt als besonders beliebtes Ausflugsziel der Lake Taupo, der zu den verschiedensten Freizeitbetätigungen, wie zum Beispiel zum Segeln, Wasserski, Fallschirmspringen, Fischen oder ähnlichem einlädt. Des Weiteren ziehen die Huka Falls viel Touristen an. Ein Wasserkraftwerk am Waikato River, sowie ein Geothermalkraftwerk dienen der Stromerzeugung.

Die Region Lake Taupo ist das Zentrum für Abenteuer und Outdoor-Aktivitäten auf der Nordinsel von Neuseeland. In Taupo wird seit 1999 jährlich im Februar (oder März) der Ironman New Zealand ausgetragen. Bei diesem Triathlon über die Ironman-Distanz sind für die Athleten 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren, 42,195 km Laufen zu bewältigen.

Taupo ist Ausgangspunkt für eine der schönsten Wanderungen überhaupt: Tongariro Crossing.

Schreibe einen Kommentar