New York: Wall Street

Wall Street

Die Wall Street ist eine berühmte Straße in Manhattan in der sich zahlreiche Banken und die weltgrößte Börse, die New York Stock Exchange, befinden.

1647 entschloss sich die Niederländische Westindien-Kompanie in der Stadt Neu-Amsterdam für Ordnung zu sorgen. In dieser Zeit wurde das erste Krankenhaus, das erste Gefängnis und die erste Schule gebaut. Als Schutz vor Überfällen der Indianer ließ er 1652 im Norden der Stadt quer über die Insel einen Wall aufschütten, der später der dort verlaufenden Straße ihren Namen gab: Wall Street.

Die Wall Street ist das Zentrum des New Yorker Financial Districts. Zugleich wird mit Wall Street auch die US-amerikanische Finanzindustrie als Ganzes bezeichnet.

Am Ende der Wall Street liegt die bekannte Trinity Church. An die Zeit, in der New York die Hauptstadt der USA war, erinnert die Federal Hall, in der der erste Kongress tagte und dort unter anderem die Bill of Rights verabschiedete. Auf der anderen Seite der Wall Street ist ein BMW-Händler.