Norwegen: Vigeland-Park

Vigeland-Park

Der Frognerpark ist ein öffentlicher Park in Oslo. Er ist Teil des Gut Frogner; der Stadtteil Frogner wurde nach dem Gut benannt. Der Park beinhaltet den Vigeland-Skulpturenpark mit zahlreichen Werken des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland. Die meisten Skulpturen wurden in den Jahren 1926 bis 1942 geschaffen.

Eine von Norwegens meistbesuchten Attraktionen mit über 1 Mio. Besuchern jährlich. Der einzigartige Skulpturenpark ist das Lebenswerk des Bildhauers Gustav Vigeland (1869- 1943), mit mehr als 200 Skulpturen in Bronze, Granit und Schmiedeeisen. Vigeland hat auch das Design sowie die architektonische Ausformung des Parks entworfen. Ein äußerst sehenswertes Werk über den Zyklus des Lebens.

Mit dem 32 Hektar großen Areal hat Vigeland sich den Traum vieler Künstler erfüllt: Er hat ein Gesamtkunstwerk geschaffen. Wer den Vigeland-Park in Oslo besuchen möchte, sollte sich Zeit nehmen und auf keinen Fall den Fotoapparat vergessen. Den Park im Sonnenlicht zu besuchen, kommt einer Offenbarung gleich. Die dargestellten Menschen und Tiere sind so lebensecht, so voller Bewegung und Emotion, dass man meint, sie atmen zu sehen.

Nicht nur sämtliche Skulpturen sind Vigelands Schaffensfreude zu verdanken, sondern auch der Entwurf der schmiedeeisernen Tore, der baulichen Elemente (wie der Brücke oder des Haupteingangs) und überhaupt des ganzen Parkplans. 40 Jahre lang hat er an diesem Kunstwerk gearbeitet – eine Meisterleistung.

Der Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos!

vige