Ostsee: Bad Doberan

Bad Doberan

Bad Doberan (bis 1921: Doberan) ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Mecklenburg-Vorpommern. Bad Doberan liegt zwischen Rostock und Wismar, am Nordostrand der Kühlung, einer Stauchmoräne mit größeren Wäldern.

Das Bad Doberaner Münster war bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts die Klosterkirche des Zisterzienser-Klosters Doberan und ist heute die Kirche der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Bad Doberan. Es gehört zu den bedeutendsten hochgotischen Backsteinbauten Mecklenburgs.

Der Hochaltar (um 1300) ist ein frühes Beispiel eines Flügelaltars. Er hat eine typengeschichtliche Herkunft aus der steinernen Retabelwand einerseits und den Reliquienschreinen andererseits. Er ist ohne Fialentürme vier Meter hoch und wurde Ende des 19. Jahrhunderts restauriert.

Das 15 m hohen monumentalen Triumphkreuz stammt aus der Zeit vor 1368. Die Vorbilder des Doberaner Münster sind die Lübecker Marienkirche, die Nikolaikirche in Stralsund und die Marienkirche in Rostock.