Ostsee: Prerow

Prerow

Das Ostseebad Prerow ist eine Gemeinde des Amtes Darß/Fischland mit Sitz in Born a. Darß im Landkreis Nordvorpommern in Mecklenburg-Vorpommern. Sie befindet sich zum größeren Teil auf dem Darß, ein kleinerer Teil liegt auf der Halbinsel Zingst, beides Teile der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Die 1728 erbaute Seemannskirche Prerow besitzt ein Kirchenschiff aus Backstein und einen Holzturm. Hier findet der Besucher zahlreiche Modellschiffe, welche den Prerowern zumeist von geretteten Schiffsmannschaften gestiftet wurden. Auf dem zugehörigen Friedhof finden sich noch alte Kapitänsgräber aus der Zeit um 1800.

Eine Votivgabe ist der künstliche oder natürliche Gegenstand, den der Votant gemäß einem Gelübde an heiliger Stätte als Zeichen des Dankes für die Rettung aus einer Notlage darbringt. Vom Gebet unterscheidet sich die Votation durch das Versprechen und schließlich durch die Darbringung einer Gabe.

Votivschiffe sind als Schiffsmodelle meistens über dem Mittelgang, oft aber auch in den Seitenschiffen, in Kirchen aufgehängt. Dieser Brauch war zunächst um das Mittelmeer verbreitet. Man stößt in Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und an der französischen Küste insbesondere in der Bretagne auf Votivschiffe. In Deutschlands Kirchen finden sich jeweils etwa 50 Schiffe in den Küstenländern Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.