Paris: Moulin Rouge

Moulin Rouge

Das Moulin Rouge (frz. Rote Mühle) ist ein Varieté im Pariser Viertel Montmartre am Place Blanche. Der Name geht auf die bekannte Nachbildung einer roten Mühle auf dem Dach zurück.

Zunächst wurde das Moulin Rouge für Bälle genutzt, bei denen Tänzerinnen vor allem den Cancan und Chahut tanzten. Viele dieser Namen wurden nicht zuletzt durch die Werbeplakate von Henri de Toulouse-Lautrec und deren zahlreiche Nachdrucke sehr bekannt.

Später wurden im Moulin Rouge Operetten und Revuen aufgeführt. Auch als Kino wurde es manchmal genutzt. Seit 1955 werden so genannte dinner-spectacles aufgeführt.

Nach einer finanziellen Krise Mitte der 1990er Jahre konnte das Haus ab ca. 2000 wieder Erfolge verzeichnen, wozu ab 2001 auch der bekannte Kinofilm Moulin Rouge! beitrug. Das Haus hat 850 Sitzplätze und wurde im Jahr 2000 von rund 420.000 Gästen besucht.