Paris: Place de la Concorde

Place de la Concorde

Die Place de la Concorde (deutsch „Platz der Eintracht“) ist der größte Platz von Paris. Von ihr zweigt die Avenue des Champs-Élysées bis zum Arc de Triomphe ab. Nach der Place des Quinconces in Bordeaux ist sie der zweitgrößte Platz Frankreichs.

Markant ist der 1836 aufgestellte Obelisk von Luxor, der in der Platzmitte steht. Er war ein Geschenk des ägyptischen Vizekönigs Muhammad Ali an Frankreich als Anerkennung der Leistungen von Jean-François Champollion.

Die Meeres- und die Fluss-Fontäne flankieren den Obelisk. Der Platz wird dadurch dem Geist der französischen Schifffahrt zu Meere und auf den Flüssen gewidmet. Dies korrespondiert mit der Aufgabe des einen Gabriel-Gebäudes, dem Marineministerium; das zunächst für die Garde-Meuble des Königs verwandt worden war.

Geschaffen wurde der Platz zwischen 1755 und 1775 von Jacques-Ange Gabriel unter der Bezeichnung Place Louis XV als sogenannter „Königlicher Platz“, um einer von Edmé Bouchardon realisierten Reiterstatue Ludwigs XV. einen würdigen Rahmen zu geben. Während der Revolution wurde diese Statue jedoch umgeworfen und zerstört. Die Place Louis XV war achteckig angelegt und von einem Graben umgeben.