Rom: Trevi-Brunnen

Fontana di Trevi

Der Trevi-Brunnen, italienisch Fontana di Trevi, ist der populärste und mit rund 26 Meter Höhe und rund 50 Meter Breite größte Brunnen Roms und einer der bekanntesten Brunnen der Welt. Er wurde 1732 bis 1762 nach einem Entwurf von Nicola Salvi im spätbarocken, im Übergang zum klassizistischen Stil, im Anschluss an den Palazzo Poli erbaut. Er ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms.

Die Wirkung des Brunnens wird durch das ansteigende Niveau der Piazza Trevi noch erhöht, so dass man, wenn man um den Brunnen geht, die Szenerie aus ständig wechselnden Blickwinkeln erlebt. Den Kontrapunkt bildet die gegenüberliegende Kirche Santi Vincenzo e Anastasio mit ihrer ungewöhnlichen Fassade mit vielen eng stehenden Säulen.

Wenige Meter entfernt im Vicolo del Putarello wurden beim Bau eines Kinos ein Teil der Acqua Vergine sowie Reste von Wohnhäusern aus der Kaiserzeit ausgegraben. Der Komplex ist unter dem Namen Città del’Acqua zu besichtigen. Rund 20 Meter nordöstlich befindet sich die Barock-Kirche Santa Maria in Trivio mit Fresken von Antonio Gherardi.

Im Caesars Palace in Las Vegas wurde neben anderen römischen Sehenswürdigkeiten auch der Trevi-Brunnen nachgebaut.

Am 20. Juni 2003 warf Anita Ekberg in Berlin, zur Wiederinbetriebnahme des Brunnens auf dem Hausvogteiplatz und in Anspielung auf ihre berühmte Filmszene, eine erste Münze in das Brunnenbecken.

Der Spielwarenhersteller LEGO hat den Trevi Brunnen neben anderen Architektur-Ikonen wie der Villa Savoye, der Seattle Space Needle oder dem Brandenburger Tor im Rahmen seiner „Architecture“ Reihe als 731-teiliges Modell kreiert.