Sardinien: Elefantenfels

Elefantenfels

Der Elefantenfels (Roccia dell’elefante) ist ein durch Verwitterung geformter etwa 5 Meter hoher Felsbrocken, der aus einem geeigneten Blickwinkel betrachtet einem Elefanten ähnlich sieht. Er ist eine bekannte Sehenswürdigkeit in Sardinien.

Der Fels war schon zu Zeiten der Nuragher eine Kultstätte, diese trieben kleine Nischen in den Felsen, in denen sie in Aschenurnen ihre Toten bestatteten.

Der Elefantenfelsen liegt etwa 5 km südöstlich von Castelsardo an der SS 134 nach Sedini. Das äußerst beliebte Fotomotiv wurde auch schon von den Nuraghern aufgesucht. Sie brachten hier unzählige Nischen für die Urnen ihrer Toten ein.

Im Inneren sieht man prähistorische Grabkammern aus der Ozieri-Kultur. Einige sind mit Reliefs ausgeschmückt.

Knipps, knipps … und weiter ging die Fahrt