Schottland: Aberdeen

Aberdeen

Aberdeen (gälisch für Mündung des Dee) ist eine Stadt in Ostschottland gelegen an den Mündungen der Flüsse Dee und Don. Mit knapp 210.000 Einwohnern ist Aberdeen die drittgrößte Stadt Schottlands. Aberdeen ist das wichtigste Zentrum im äußersten Norden Großbritanniens und wichtige Seehafenstadt an der Nordsee. Aberdeen gilt als Ölhauptstadt Großbritanniens.

Das Marishal College ist eines der bemerkenswertesten und schönsten Gebäuden Aberdeens und das zweitgrößte Granitgebäude der Welt. Das College wurde 1593 auf einem alten Klostergelände gegründet und beherbergt die Naturwissenschaften.

Die Stadt ist die Hauptstadt der Region Grampian und hat zwei Universitäten, wovon eine schon im Jahr 1495 gegründet wurde. Studenten machen ca. 10% der Bevölkerung aus. Die Bewohner Aberdeens gelten als stolz, unbeirrbar und fleissig.

Die Stadt trägt den Beinamen Granite City – zu deutsch Stadt aus Granit – den sie der Tatsache verdankt, dass ein Großteil der innerstädtischen Gebäude aus Granit aus der direkten Umgebung gefertigt sind