Schottland: Doune Castle

Doune Castle

Doune Castle liegt an der A820, westlich von Dunblane, also etwas nordwestlich von Stirling. Die Burg aus dem 14. Jahrhundert bietet einen Blick über die idyllische Landschaft. Man kann einen netten Spaziergang entlang eines Flußes machen (hinter der Burg).

Doune Castle war Drehort von Monty Python’s Holy Grail. Doune Castle ist das Schloss von dem aus in „Die Ritter der Kokosnuss“ die Kühe runtergeworfen werden. Das Castle wurde auch als Filmschauplatz für die BBC-Produktion Ivanhoe verwendet.

Gut erhalten ist auch die „Great Hall“ und der Raum daneben, versehen mit vielen verschiedenen Familienwappen sind noch original erhalten. Das ungeheure, um einen Innenhof errichtete Schloß aus dem 14. Jhr. wurde für den Regenten Albany gebaut. Das auffallende Bergfried-Torhaus enthält auch die Wohnbereiche, Musikantengalerie und dem doppelten offenen Kamin.

Teile der Burg sind wirklich extrem gut erhalten und man hat von dem Dach aus eine tolle Aussicht auf die beginnenden grünen und bewaldeten Highlands.

Wer einen kleinen Tick für alte Gemäuer hat, der sollte sich das Doune Castle ruhig mal ansehen.