Schweiz: Graubünden: Savognin

Savognin
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Beste an Savognin? Die Pisten! Die sind so breit, dass einem kaum jemand in die Quere kommt. Da kann ich man Schwünge so richtig durchziehen, den Wind in den Haaren, die Gischt des Schnees im Gesicht. Was für ein Feeling.

Savognin bietet über 80 km XXL-Pisten (von 1200 m ü. M. bis 2713 m ü.M.), 12 km künstlich beschneite Pisten, 90 m Halfpipe und 45 km gepfadete Winterwanderwege, verteilt auf 8 Routen.

In drei Sektionen führen die Sesselbahnen vom 1200 m hoch gelegenen Talboden bis auf den 2670 m hohen Aussichtsgipfel Piz Martegnas. Gedrängel an den Pisten oder an den Liften gibt es nicht. Die Pisten sind eher leicht bis mittelschwer.

Savognin besaß bereits 1978 die erste Großschneeanlage Europas, damals von der Konkurrenz noch müde belächelt …

Savognin2
OLYMPUS DIGITAL CAMERA