Südtirol: Bruneck

Bruneck

Tirols Skiberg Nr. 1 liegt nahe Bruneck. Am Kronplatz trägt man die Bergsehnsucht im Herzen und ein Charakterkopf regiert nun mal das Leben hier. Er ist weithin sichtbar. Der 2.275 Meter hohe Kronplatzgipfel, der geliebte Glatzkopf. Vielleicht ist er nicht der hübscheste Berg der Welt, nicht der höchste oder markanteste. Aber er ist ein starker Typ – und der ideale Skiberg.

am Schnittpunkt von Puster- und Tauferer Tal ist eine kleine Stadt mit einem fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtbild. Ruckzug geht es mit einer der beiden Achtergondelbahnen in die Höhe und damit direkt ins Zentrum des beliebten Skiparadieses.

Ein würdiger Mittelpunkt des Gipfels ist eine 18 Tonnen schwere Friedensglocke mit einem Durchmesser von drei Metern. Unter der Glocke befindet sich ein Rondell mit einem aus Kupfer gegossenen 360 Grad Panorama, in dem die wichtigsten Gipfel der Umgebung eingezeichnet sind.

Das Pustertal ist ein Landstrich, wo einem Kultur auf Schritt und Tritt begegnet. Viele Schlösser und Burgen sind Zeugen einer bewegten Vergangenheit. Kirchen, Kapellen und Bildstöcke erzählen vom Kunstsinn der Bewohner.

Bruneck