Südtirol: Faloria

Faloria

Cortina d Ampezzo war 1956 Austragungsort der 7. Olympischen Winterspiele und lockt heute mit drei verschiedenen Skigebieten, zwischen denen man wählen kann:die Ski-Area Faloria-Cristallo-Mietres, Tofana und die Ski Area Lagazuoi. Die Faloria-Seilbahn in Cortina führt in wenigen Minuten auf 2134 m Höhe.

Im Jahre 1939 wurde die erste Aufstiegsanlage auf den Faloria gebaut. Damals war die einzige Seilbahn die Cortina- Belvederebahn nach Pocol. Heute gibt es sie nicht mehr und sicherlich kann man sie nicht mit der Faloria-Seilbahn, die 900 Höhenmeter überwindet, vergleichen. Der Bau der Anlage, auch „Principe di Piemonte“ genannt, war damals eine große technische Leistung.

Wenn man den Vierersessellift Vitelli benützt, hat man eine reiche Auswahl an Abfahrten. Man gelangt auf die Pisten des Faloria entweder mit der Faloria-Seilbahn, vom Zentrum in Cortina aus, oder von der 7 km entfernten Ortschaft Rio Gere, wo sich ein großer Parkplatz befindet. In Rio Gere gibt es die Verbindung zwischen den Pisten des Faloria und Cristallo. Nach Rio Gere kann man auch mit dem Skibus gelangen.

Zwar sind in Cortina d Ampezzo nur 9 % der Pisten als schwarz gekennzeichnet, doch die haben es tatsächlich in sich und gelten als die schwersten Abfahrten der Dolomiten.

Faloria