Sylt: Rantumbecken

Rantumbecken

Das Rantumbecken liegt im Osten der Insel Sylt und südlich des Hindenburgdamms. Es ist nach dem Ort Rantum benannt. Das Rantumbecken gehört zur Flussgebietseinheit Eider.

In den Jahren 1936/37 wurde durch den Reichsarbeitsdienst ein 568 Hektar großes Wattgebiet südöstlich von Westerland mit einem fünf Kilometer langen Deich abgetrennt. Es sollte der Wehrmacht als Flughafen für Wasserflugzeuge dienen, da diese aufgrund der oftmals rauen Nordsee und der gezeitenabhängigen Wasserstände nicht im Wattenmeer landen konnten.

Später wurden die Abwässer von Westerland in das Becken geleitet. Ab dem Jahr 1962 wurde das Becken aufwendig renaturiert und dort ein Seevogelschutzgebiet eingerichtet, das 1968 zum Europareservat erklärt wurde. Es entwickelten sich mit der Zeit verschiedene Biotope wie Wiesen, Sümpfe, Wasser- und Sandflächen. Betreut wird dieses Schutzgebiet vom Verein Jordsand.

Direkt am Rantum-Becken befinden sich ein Campingplatz und ein Zeltlager des Kreis-Sport-Verbandes. Auf dem Kasernengelände unmittelbar am Südwestufer des Rantumbeckens liegt seit dem Jahr 2006 ein neu erbauter großer Hotelkomplex („Dorfhotel“).