Teneriffa: Garachico

Garachico

Garachico ist eine Stadt im Nordwesten der Kanareninsel Teneriffa mit ca. 5500 Einwohnern. Garachico ist mit Santa Cruz de Tenerife über die Straße Buenavista del Norte – Icod de los Vinos und TF-42 verbunden.

Die Stadt Garachico mit ihrem Hafen wurden unmittelbar nach der Eroberung Teneriffas 1496 vom Genueser Bankier Christobal de Ponte gegründet. Erste wirtschaftliche Grundlage Garachicos war das Zuckerrohr und seine Verarbeitung. 1520 wurde mit dem Bau der Eremita de Santa Ana , als Hauptkirche, begonnen.

1645 war das erste Schicksalsjahr in einer Folge von Katastrophen als durch eine gewaltige Sturmflut ca. 80 Menschen getötet und 40 Schiffe versenkt wurden. Für Handel und Wohlstand wirkten sich auch die Unruhen von 1666 negativ aus, als gegen die englischen Kaufleute aufgebrachte Einheimische die im Hafen von Garachico zur Verschiffung bereitstehende Weinfässer zerschlugen.

1697 wütete eine Feuersbrunst in der Stadt und zerstörte über hundert Häuser. Das Ende Garachicos als Handelszentrum kam aber am 5. Mai 1706 mit dem Ausbruch des oberhalb des Ortes gelegenen Montaña del Estrecho, in dessen Verlauf die Lavamassen den Hafen Garachicos zum größten Teil verschütteten.

Wir wohnten in der Nachbargemeinde von Garachico. In der Stadt kann man viele schöne Fotomotive finden.