Teneriffa: Observatorium

Observatorium

Rund 13 km nordöstlich vom Teide-Gipfel, befindet sich auf 2400 Metern Höhe das Observatorio del Teide des Instituto de Astrofísica de Canarias (IAC). Sie dient einerseits der Satellitenbeobachtung sowie andererseits der Erprobung von optischen Kommunikationstechnologien für Raumfahrtanwendungen.

Der Observatorio del Teide wurde 1959 gegründet und das erste Fernrohr 1964 dank Unterstützung der Universität Bordeaux installiert. 1975 wurde das Instituto de Astrofísica de Canarias durch den Instituto de Astrofísica, als ein Teil der Universität von La Laguna gegründet.

1982 ging das IAC eine Partnerschaft, unterstützt von der Regierung der Autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln, mit der Universität von La Laguna und dem Zentrum der Wissenschaftlichen Forschung ein. 1985 fand die offizielle Einweihung des IAC statt.