Teneriffa: San Andrés

San Andrés

San Andrés ist ein Ort in der Gemeinde Santa Cruz. Er liegt im Nordosten der Insel, etwa 10 km von der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife entfernt oberhalb der Küste in den Vorläufern des Anaga-Gebirges. San Andrés hat knapp 5000 Einwohner.

Die Bewohner San Andrés leben noch immer vom Fischfang. Doch der Tourismus hat auch hier zahlreiche Arbeitsplätze am Strand geschaffen, wobei das Dorf selbst ursprünglich geblieben ist. Im Ort selbst gibt es keine Hotels und Pensionen, lediglich einige Appartements sind zu mieten. Spanische Gerichte stoppten 1984 den Bau größerer Touristikanlagen.

Vom nahegelegenen Teresitas-Strand und dem Aussichtspunkt an der Straße nach Igueste hat man einen reizenden Blick auf San Andres. Im Hafenviertel herrscht nach der Rückkehr der Fischer geschäftiges Treiben. Die Wellblechhütten beherbergen die Gerätschaften der Fischer.

1973 schüttete die Verwaltung der Insel diesen dort befindlichen Strand Las Teresitas mit 4 Millionen Säcken Saharasand auf, schuf eine Infrastruktur mit Duschen, Parkplätzen und Imbissbuden. Viele Einwohner der nahe gelegenen Metropole kommen in der Freizeit hierher an diesen Vorzeigestrand an dem eine vorgelagerte, hafenähnliche Barriere die Brandung dämpft.