USA: Los Angeles

Los Angeles

In der Hierarchie der US-Städte nimmt Los Angeles nach New York City und vor Chicago den zweiten Rang ein. Diese Megalopolis ist eine Welt für sich, in der Menschen aus 140 Ländern und mit etwa 96 verschiedenen Sprachen leben.

L.A. ist keine Stadt im üblichen Sinn. Es gibt z.B. kein wirkliches Zentrum. Durch die urbane Ausdehnung bis zum Horizont wirkt L.A. zersiedelt. Wir haben über 3 Stunden benötigt um mit unserem Mietwagen die Stadt zu verlassen.

Natürlich sind wir auf dem Walk of Fame, dem berümtesten Bürgersteig der Welt, entlang gelaufen. Es loht sich ein Blick auf den Boden zu werfen und sich an die Szenen der Filmgeschichte zu erinnern. Im Bild sind die Stars von Krieg der Sterne verewigt.

Hollywood ist überall präsent. Eine Fahrt durch Beverly Hills vorbei an hochherrschaftlichen Villen bietet sich an.

Uns hat Los Angeles nicht gefallen. Die Stadt ist einfach zu groß und versinkt im Autoverkehr. Vor dem Abflug hatten wir noch 3 Stunden Zeit. Das beste was uns eingefallen ist war der Besuch des Zoos im Griffith Park. Leider war der Weg zum Observatorium versperrt.