Australien: Rockhampton

Rockhampton

Rockhampton ist eine mittelgroße Stadt in Queensland. Die ständig wachsende Stadt hat eine Fläche von 95 km² und rund 61.000 Einwohner. Rockhampton liegt in Zentral-Queensland in Australien, am Wendekreis des Steinbocks, rund 40 km landeinwärts vom Pazifischen Ozean, an den Ufern des größten Flusses in Queensland, dem Fitzroy River. Rockhampton ist umgeben von den Berserker Ranges und Mount Archer (607 Meter) und liegt rund 640 Kilometer nördlich von Brisbane, der Hauptstadt Queenslands.

Die Wirtschaft der Stadt ist geprägt von der Rinderzucht und trägt daher auch den Titel der Beef-Hauptstadt von Queensland.

Die relativ niedrige Lage am Flussufer hat Ende 2010/Anfang 2011 zu Überschwemmungen geführt, die nahezu den gesamten Stadtbereich überfluteten. Einige Tage lang konnte die Stadt nur mit Hubschraubern erreicht werden, weil sämtliche Fernstraßen überschwemmt waren und auch der Flugplatz betroffen war. Am 14. Januar wurde bekannt, dass in Queensland zahlreiche Todesopfer zu beklagen sind und Personen vermisst werden, dass man sie vermutlich nicht mehr finden wird, da die Flussstrecke mehr als 200 km lang ist und sich über riesige Überflutungsflächen erstreckt. Bei den Überschwemmungen in Queensland 2010/2011 wurde eine Fläche die so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen bedeckt.